Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

1.     Geltungsbereich

1.1   Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online-Shop der Diveca GmbH, Laubgasse 61, 8500 Frauenfeld, CHE-292.192.670, nach-folgend semprecaffè.ch genannt, tätigen.

1.2   Mit der bestätigten Bestellung gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB’s) vom Besteller als akzeptiert.

 

2.     Angebot und Vertragsschluss

2.1   Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.

2.2   Die Kaufangebote im Onlineshop sind Richtofferten an Kunden. Irrtümer unter Vorbehalt.

2.3   Der Vertragsabschluss mit dem Onlineshop kommt nur mit Personen zustande, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben (volljährig) und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in ihrer Geschäftsfähigkeit nicht beschränkt sind (urteilsfähig).

2.4           Durch Anklicken des Buttons (Bestellen) gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung aller auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab und entsteht somit ein verbindlicher Kaufvertrag.

2.5   Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt semprecaffè.ch die Bestellung per E-Mail.

2.6   Entgegennahme von telefonischer Bestellung, stellt noch kein rechtsgültiger Vertrag dar. Durch das Senden einer schriftlichen Auftragsbestätigung per E-Mail entsteht ein rechts-gültiger Kaufvertrag.

2.7   Falls die Ausführung der Bestellung unmöglich ist, wird dies dem Kunden unverzüglich schriftlich mitgeteilt. Somit kommt kein Vertrag zustande.

2.8   Semprecaffè.ch verkauft nur in handelsüblichen Mengen.

 

3.     Preise und Versandkosten

3.1   Die auf der Produktseite genannten Preise sind inklusiv gesetzliche Mehrwertsteuer von 2.5% respektive 7.7%. Alle Preisbestandteile (Porto, Verpackung) verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die genauen Verpackungs- und Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt.

3.2   Durch die stetige Aktualisierung des Onlineshops verlieren, die in einem früheren Zeitpunkt gemachten Angaben bezüglich Preis und Beschaffenheit der Waren und Dienstleistungen, ihre Gültigkeit. Irrtümer und Druckfehler bleiben unter Vorbehalt.

3.3   Auf Kundenwünsche können auch Eillieferungen durchgeführt werden, wobei die entstehenden zusätzlichen Kosten trägt der Kunde.

3.4   Weitere Steuern und Kosten fallen (mit Ausnahme von Zöllen bei Lieferungen ins Ausland) nicht an.

3.5   Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

 

4.     Lieferbedingungen

4.1   Die Lieferung physischer Waren erfolgt innerhalb der Schweiz und FL.

4.2   Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben und verfügbar, für die Schweiz und Liechtenstein 2 bis 3 Werktage. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit per Email informiert. Sollte keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten.

4.3   Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die Diveca GmbH zu Teillieferungen berechtigt. Für die Nach- und Restlieferung werden in diesem Fall keine zusätzlichen Versandkosten fällig.

4.4   Bei unverschuldeten Lieferverzögerungen, wie z. Bsp. durch höhere Gewalt, Streik, Naturkatastrophen und sonstige Ereignisse, kann die Diveca GmbH nicht stellvertretend behaftet werden, somit kann kein Schadensersatzanspruch gegen die Diveca GmbH geltend gemacht werden.

4.5   Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Diveca GmbH vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.

 

5.     Zahlungsbedingungen

5.1   Die Zahlung erfolgt für Kunden in der Schweiz wahlweise per Vorkasse, Postfinance - Debitkarte oder Kreditkarte (VISA / MASTERCARD / AMEX).

5.2   Per Vorkasse verpflichtet sich der Kunde den Verkaufspreis nach Vertragsabschluss innerhalb von 10 Arbeitstagen per Überweisung auf das Konto der Diveca GmbH zu zahlen. Der Kunde erhält per Email die exakten Bankverbindungsdaten. Es ist zwingend, dass das Bestellformular korrekt mit den notwendigen Informationen auszufüllen und zu ergänzen.

5.3   Bei einer Verzögerung der Überweisung per Vorkasse behält sich die Diveca GmbH das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und vom Kaufvertrag zurückzutreten.

5.4   Bei Zahlung per Rechnung beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage. Bleibt die Bezahlung Die Diveca GmbH ist berechtigt, ihre Aufwendungen im Mahnwesen an den säumigen Kunden weiter zu verrechnen. Betreibungsrechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

5.5   Bei der Zahlung per PayPal erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung.

5.6   Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegen-forderungen des Kunden ist ausgeschlossen.

5.7   Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.

 

6.     Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der Diveca GmbH. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung der Diveca GmbH nicht gestattet.

 

7.     Widerrufsrecht

7.1   Konsumenten haben das Recht, die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen. Der Widerruf ist der Diveca GmbH schriftlich per E-Mail oder Brief zuzustellen. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend. Eine Begründung des Widerrufs ist nicht erforderlich. Die Widerrufserklärung ist zu richten an:

Semprecaffè.ch, c/o Diveca GmbH, Laubgasse 61, 8500 Frauenfeld,
info@semprecaffe.ch

7.2   Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Der Konsument muss die erhaltenen Waren mit der Originalverpackung innert 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an die Diveca GmbH zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Konsument. Diveca GmbH übernimmt keine Haftung. Der Rückversand wird an die folgende Adresse gerichtet:

        Semprecaffè.ch, c/o Diveca GmbH, Laubgasse 61, 8500 Frauenfeld

7.3   Nach Eingang der Ware wird der Kaufpreis, sofern bereits bezahlt, dem Konsumenten innerhalb von 5 Werktagen zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktions-tüchtigkeit der Ware notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist. Die Diveca GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren zurückerhalten wurden bzw. bis der Konsument den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

7.4   Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für folgende Punkte:

  • Individuelle Firmenlösungen, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden
  • Dienstleistungen, die bereits vollständig erbracht wurden oder deren Ausführung bereits begonnen hat

 

8.     Gewährleistung

8.1   Diveca GmbH gewährt dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht. Diveca GmbH behält sich vor, im Sinne einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung, einen bestehenden Mangel zu beseitigen.

8.2   Der Käufer verpflichtet sich die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Unseren zuständigen Kundendienst finden Sie unter Telefonnummer: +41 52 721 07 07 oder Email: info@semprecaffe.ch. Unterlässt der Kunde einen Mangel innerhalb

8.3   Die Gewährleistungspflicht beträgt 24 Monate, falls keine anderslautende Frist auf die gelieferten Waren angezeigt ist. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware. Die Bestimmungen im Absatz 8.2 bleiben von dieser Frist unberührt.

8.3   Schlagen Nachbesserung oder Nachlieferung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.

8.4   Erfolgen Mängel aufgrund von Abnützungen, unangemessener Bedienung oder falscher Handhabung, entfällt der Anspruch auf eine Gewährleistung.

8.5   Die Gewährleistung erlischt in jedem Fall bei selbstständiges Eingreifen in Reparaturen und Reparaturversuche sowie durch nicht autorisierte Dritte.

8.6   Transportschäden an Waren müssen vom Empfänger unverzüglich als Schadensmeldung an den Versanddienst gemacht werden. Sonstige erkennbare Transportschäden sind innerhalb von 3 Arbeitstagen an die Diveca GmbH schriftlich geltend zu machen.

 

9.     Vertragsdauer und Kündigung bei Serviceverträge

Serviceverträge werden auf eine bestimmte Dauer abgeschlossen. Im Normalfall beträgt diese Dauer 36 Monate. Vor Ablauf des Servicevertrags erhält der Kunde eine Rechnung für die Verlängerung des Vertrages um den gleichen Zeitraum. Eine Kündigung ist der Diveca GmbH innert 30 Tagen ab diesem Zeitpunkt schriftlich mitzuteilen.

 

10.   Passwörter / Geheimhaltung

Der Kunde verpflichtet sich, die überlassenen Zugangsdaten zum System sowie dazu eingerichtete Passwörter streng vertraulich und mit äusserster Sorgfalt zu behandeln. Der Onlineshop semprecaffè.ch behält sich vor, bei Entdecken der multiplen Benutzung von Zugangsdaten eines Einzelberechtigten, die Nutzungs-berechtigung unverzüglich zu beenden.

 

11.   Urheberrecht / Copyright

Inhalt und Struktur der durch Diveca GmbH publizierten Produkte und das gesamte Internetangebot sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung von Beiträgen und Arbeitshilfen zum Eigengebrauch durch den Kunden ist gestattet, jedoch bedarf eine vollständige oder teilweise kommerzielle Verbreitung der ausdrücklichen Zustimmung der Diveca GmbH.

 

12.   Haftung

Die Diveca GmbH AG schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten. Die Diveca GmbH übernimmt keine Verantwortung für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich, namentlich bei Betreibern von Telekommunikations-diensten, dem Hosting Provider oder sonstigen Drittdienstleistern liegen.

 

13.   Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und der Diveca GmbH unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980. Für aus diesen Vertrags-beziehungen resultierende Streitigkeiten ist das ordentliche Gericht in Frauenfeld zuständig.

 

14.   Schlussbestimmungen / Salvatorische Klausel

Falls Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten sinngemäss die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

 

Semprecaffè.ch, Frauenfeld, Dezember 2018